Über 3.500 Kilometer beim Stadtradeln

Foto: privat

Beim „Stadtradeln“ zählen Radfahrer in einem Wettbewerb und in Teams 21 Tage lang Kilometer, die sie auf dem Fahrrad zurücklegen. Damit wollen sie auf die Bedeutung des Radverkehrs aufmerksam machen und für mehr Radinfrastruktur werben.

Auch der Ronsdorfer Verein „Machbar“ hat teilgenommen und würdigte die drei Radfahrer im Team mit den meisten Kilometern (auf dem Foto von links): Dirk Lueg hat 1.419 Kilometer auf dem Pedelec zurückgelegt, Oliver Möglich 1.227 Kilometer auf dem E-Liegerad, und Christian Baumgart 1.109 Kilometer auf einem Fahrrad ohne elektrische Unterstützung.

Jeder der drei erhält eine „Lastenradschokolade“, die Machbar-Mitglieder erst kürzlich per Lastenrad von Amsterdam nach Ronsdorf gebracht haben.

Dirk Lueg sagt zu seinen gesammelten Kilometern: „Eigentlich wollte ich bei Sprockhövel einen Kaffee trinken, auf der Suche nach einer Einkehrmöglichkeit bin ich dann an der Ruhr in Witten / Wengern gelandet, so entstehen Kilometer und man lernt die Umgebung kennen. Auch habe ich Fahrten zusammen mit dem ADAC Wermelskirchen unternommen, welche in der Gruppe angeboten werden.“

Oliver Möglich kommentiert: „Bei uns zählt der olympische Gedanke. Ich freue mich, wenn ich gewinne, wenn ich verliere, freue ich mich für die Sieger und bin stolz auf mich, dass ich dabei war.“

Für nächstes Jahr plant das Team der „Machbar“ wieder dabei zu sein. „Wir möchten auch eine gemeinsame Fahrt anbieten, wie z.B. den BUGA-Radweg erkunden.“

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner