Stadt lehnt Marpe als Baugebiet ab

Einige Demonstranten in grüner Landschaft.
Im März 2020 protestierte die Initiative „Marpe für Alle“ gegen die Bebauung der Fläche. Foto: Archiv Ronsdorfer Wochenschau

„Mit erheblicher Irritation haben wir bei der Stadtverwaltung die öffentliche Kommunikation eines Investors wahrgenommen, der für den Kauf von sogenanntem ,Bauerwartungsland‘ im Bereich Marpe wirbt“, stellt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind klar. Darüber hatte die WZ berichtet.

„Es hat im Vorfeld keinerlei Gespräche mit der Verwaltung oder mit der Politik gegeben, die auf die Schaffung von Bauland für diese Flächen zielen. Sie ist ausdrücklich auch nicht gewollt.“

Das genaue Gegenteil sei vielmehr der Fall: „Es gibt klare Haltungen und Beschlusslagen, dass die Schaffung von Bauland auf diesen Flächen nicht in Frage kommt.“

Schneidewind bezieht sich unter anderem auf einen Beschluss des Stadtrates bereits aus dem Jahr 2019, der festlegt, dass „eine weitere Versiegelung und Überbauung von Natur und Landschaft Richtung Murmelbach / Scharpenacken aufgrund der zu erwartenden erheblichen Umweltauswirkungen abgelehnt“ wird. Das hat der Rat als Stellungnahme zum Regionalplan der Bezirksregierung formuliert, der diese Flächen als Potentialflächen für Bauland definiert.

„Mir liegt daran, dass in dieser Klarheit zu betonen, um den Anschein spekulativer Grundstücksgeschäfte gar nicht aufkommen zu lassen“, so Schneidewind. „Die Position der Stadt ist unter allen denkbaren Aspekten eindeutig.“

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner