Schottische Traditionen an der Bundeshöhe

Männer in Schottenröcke tragen einen Pfahl.
Mit Baumstämmen kann man vieles machen: Zum Beispiel mit großer Kraft weit in die Luft werfen.

Besucher der CVJM-Bildungsstätte an der Bundeshöhe fühlten sich am vorigen Wochenende fast wie in Schottland. Bei den 11. Scottish Days und Highland Games, die in diesem Jahr wieder stattfinden konnten, kamen alle Schottland-Fans auf ihre Kosten. Neben einer Pipe Competetion und Vorführungen waren die Highland Games mit Disziplinen wie Baumstamm- oder Gewichtewerfen der Höhepunkt des Wochenendes. Und auch die Besucher konnten sich bei den Schnupper Highland Games bzw. den Kinder Highland Games ausprobieren.

Neben den sportlichen Attraktionen genossen die Besucher musikalische Unterhaltung durch Pipe-Bands, kulinarische Köstlichkeiten und schottische Marktstände. „Es war ein rundes Wochenende mit etwa 4.000 Besuchern“, freute sich Gerd Halfmann, Leiter der CVJM-Bildungsstätte.

Grill-Köstlichkeiten von akzenta für die Arbeit des CVJM

Eine Gruppe Menschen steht an einem Grillstand.
Das CVJM-Grill-Team mit Gerd Halfmann (Mitte, Leiter der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe) und Stephanie Westphal von akzenta – einem langjährigen Partner des CVJM an der Bundeshöhe.

Schon seit vielen Jahren unterstützt akzenta die CVJM-Bildungsstätte und das Schwebebahnbistro – so auch in diesem Jahr bei den Highland Games am vergangenen Wochenende. Anstelle des bewährten akzenta-Teams waren es diesmal Mitarbeiter der Bildungsstätte, die von akzenta zur Verfügung gestellte Köstlichkeiten am Grill zubereiteten. „Die Besucherinnen und Besucher der Highland Games haben das Angebot gern genutzt – und das Team der Bildungsstätte kann sich über gute Erträge freuen, mit denen die Arbeit des CVJM unterstützt wird“, erklärte Carsten Tappe vom CVJM Westbund.

Drei Männer und eine Frau tragen einen Baumstamm durch einen Slalom
Baumstamm-Slalom gegen die Stoppuhr.
Männer in schottischer Tracht spielen auf dem Dudelsack
Einzug der schottischen Clans mit Dudelsack-Musik.

-uz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner