Kung-Fu-Schule läutete das Jahr des Drachen ein

Eine chinesische Löwenfigur.
Der Löwentanz wird zum chinesischen Neujahrsfest aufgeführt und soll Glück bringen. Foto: Moritz Körschgen

Das chinesische (und das vietnamesische) Neujahrsfest fiel in diesem Jahr auf den 10. Februar. Auch in Ronsdorf wurde gefeiert: Die traditionelle Kung-Fu-Schule in der Remscheider Straße hatte eingeladen.

Nach dem Entzünden von Räucherstäbchen folgte ein traditioneller Löwentanz mit musikalischer Untermalung. Der Löwe „spuckte“ Süßigkeiten ins Publikum und überreichte Großmeister Josif Tilentzidis und Meister Peter Rochold rote Umschläge und ein Banner mit dem chinesischen Zeichen für Drachen und Glückwünschen.

Anschließend tauschten die Besucher Glückskekse mit guten Botschaften für das neue Jahr aus.

2024 steht in der chinesischen Astrologie im Zeichen des Holz-Drachen. Er verspricht Glück, Wohlstand und symbolisiert Kraft, Stärke und Energie, wie Peter Rochold erklärte. „Wir stärken Körper und Geist“, fasste er das traditionelle Kung-Fu zusammen.

Denn neben dem Sportlichen steht bei dem Kampfsport auch das Erarbeiten einer Leistung durch harte Arbeit im Vordergrund. Frei übersetzt bedeutet Kung-Fu „investierte harte Arbeit“, man lernt also auch etwas fürs Leben, wie Peter Rochold erläuterte.

Drei Vereinsmitglieder für ihren Einsatz geehrt

Lenny Amler und Sylvia Dunemann bekamen als Anerkennung für ihren Einsatz beim Löwentanz ein Bild von drei Schul-Löwen auf Leinwand bzw. auf eine Tasse gedruckt. Als Dankeschön für die Grafiken, die Hannah Frink für die Homepage der Schule zeichnet, erhielt sie die letzte Grafik zum Jahr des Drachen auf Leinwand.

Nach den Ehrungen folgte ein kurzer Umbau, bevor das Büffet, das Eltern und Schüler mitgebracht hatten, freigegeben wurde.

Während die erwachsenen Vereinsmitglieder sich austauschten, malten die Kinder und schickten einige Werke an die Schwesterschule der Ronsdorfer in Polen. „Schön, dass so viele da waren und mitgemacht haben“, waren sich die Verantwortlichen einig.

Wer mehr über die Kung-Fu-Schule erfahren oder sich zum Schnuppertraining anmelden möchte, findet weitere Infos unter www.zhenchuan.de. Sowohl für Kinder als auch Erwachsene gibt es Kurse.

von Moritz Körschgen

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner