Kleiderwilli hat sich in Ronsdorf etabliert

Saal mit Kleidung und Menschen
Warme Winterjacken und vieles mehr waren in der Bandwirkerstraße für kleines Geld zu haben.

Das Kleiderwilli-Team blickt auf einen äußerst erfolgreichen Kleiderwilli am Samstag zurück. Deutlich mehr Gäste als beim letzten Mal im Mai hatten den Weg in das Gemeindehaus der Freien evangelischen Gemeinde gefunden.

„Alle unsere Erwartungen wurden diesmal deutlich übertroffen. Wir schätzen, dass mehr als 250 Personen den Weg zum Kleiderwilli gefunden haben, um sich dort für die kalte Jahreszeit einzukleiden, dabei eine Tasse Kaffee zu trinken, eine Waffel zu essen und sich in entspannter Atmosphäre zu unterhalten“, fasst Jochen Thöne zufrieden zusammen.

Dazu zählten auch zahlreiche ukrainische Gäste, die sich kostenlos bis zu zehn Kleidungsstücke mitnehmen durften. „Zum Teil sind auch die Ukrainer wieder gekommen, die für ein paar Tage im Gemeindehaus gewohnt haben. Darüber haben wir uns auch sehr gefreut“, ergänzt Jochen Thöne.

Außerdem hat das Team viele bekannte Gesichter gesehen, die immer wieder den Weg zum Kleiderwilli finden: „Das ist auch sehr schön, sieht man doch, dass der Kleiderwilli als fester Bestandteil im Ronsdorf-Kalender angekommen ist“, sagt Jochen Thöne. Gute, gebrauchte Kleidung war dank vieler Spender reichlich vorhanden.

2.350 Euro zählte das Team am Ende des Tages

Dieser Erlös kommt „Miteinander in Ronsdorf“ zugute, ein Verein, der die Integrationsarbeit in Ronsdorf – insbesondere im Rehsiepen – unterstützt. „Insgesamt haben wir bei 17 Kleiderwillis, über einen Zeitraum von elf Jahren, fast 23.000 Euro für soziale Zwecke ,erwirtschaften‘ können“, resümiert Jochen Thöne voller Stolz und Dankbarkeit. „Das geht natürlich nur dank der vielen Spender, die uns immer wieder mit guter, gebrauchter Kleidung versorgen. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer des Kleiderwillis.“

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner