Feuerwehr-Förderverein: “Ronsdorf kann ruhig schlafen”

Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhalten einen symbolischen Scheck, daneben steht ein Feuerwehrfahrzeug.
Jens Walther und Kassiererin Jennifer Reichel vom Förderverein überreichten der Ronsdorfer Nachwuchs-Feuerwehr den symbolischen Spendenscheck über 500,- Euro. Foto: Moritz Körschgen

Volker Heuwold brachte den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Ronsdorf und die Unterstützung des Fördervereins auf den Punkt: „Man kann nicht dankbar genug sein“, sagte der Geschäftsführer des Diakoniezentrums in der Schenkstraße bei der Jahreshauptversammlung des Feuerwehr-Fördervereins.

Materielle und moralische Unterstützung für den Löschzug

Dank der ehrenamtlich und freiwillig tätigen Rettungskräfte könne jeder in Ronsdorf „in Ruhe schlafen“, so Heuwold.

Welchen Stellenwert Freiwillige Feuerwehren – auch außerhalb von Ronsdorf – haben, zeigte der Großbrand in einem Seniorenheim in Bedburgh-Hau (NRW) in der letzten Woche. Der Bürgermeister der Gemeinde, Stephan Reinders betonte, „[…] dass die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau mit ihrem Einsatz viele Menschenleben haben retten können.“ Vier Menschen starben bei dem Brand, 21 wurden nach Medienberichten verletzt, darunter auch ein Feuerwehrmann.

Zurück in Ronsdorf dankte Löschzugführer Michael Rübel dem Förderverein für die materielle Unterstützung. Die größte Anschaffung war ein neuer Gerätewagen, 10.000 Euro steuerte der Verein bei.

Besonders lag Rübel aber am Herzen: „Die moralische Unterstützung, die Ihr uns leistet. Vielen Dank, dass Ihr das macht, wie Ihr es macht. Die nächsten Jahre gerne weiter so!“

Das sahen auch die anwesenden Mitglieder so und wählten den gesamten Vorstand komplett wieder. Den neuen (und alten) Vorstand des Fördervereins bilden: Jens Walther (1. Vorsitzender), Jochen Heinrichs (stellvertretender Vorsitzender), Jennifer Reichel (Kassiererin), Stefan Rassek (Schriftführer). Beisitzer: Simone Greb, Bernd Schulten, Harald Fuhrmann, Phillip Thaben, Michael Hornung.

Mitgliederwerbung steht auf der Agenda

Der 1. Vorsitzende, Jens Walther, dankte jedem Spender, der die Arbeit der Feuerwehr unterstützt und nahm die Anregung eines Mitgliedes auf: Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Mitglieder anzuwerben, insbesondere Firmen: Aktuell zählt der Verein 219 Privatpersonen und 30 Firmen als Mitglieder. Der Jahresbeitrag liegt bei 12,- Euro für Privatpersonen und 60,- Euro für Firmen.

In diesem Jahr findet am 1. September-Wochenende wieder das Feuerwehrfest statt, das Löschzug und Förderverein auf die Beine stellen. Außerdem feiert die Jugendfeuerwehr ihr 40-jähriges Jubiläum, das der Förderverein begleiten möchte – wie steht noch nicht fest.

Jugendfeuerwehr: Übung und Spende

Nach der Versammlung zeigten die Nachwuchs-Einsatzkräfte ihr Können und simulierten einen Einsatz. Außerdem erhielten sie vom Förderverein 500,- Euro als Dank für ihren Einsatz beim Schlittenzauber, dem Weihnachtsbasar von Feuerwehr und Heimat- und Bürgerverein. Die Jugendfeuerwehr hatte den Würstchenstand besetzt und sorgte, so Jens Walther, für „die besten Würstchen in Ronsdorf.“

Anschließend klang der Abend bei serbischem Bohneneintopf aus, den die Unterstützungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr gekocht hatte.

von Moritz Körschgen

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner