„Energiesparmeister“ EFG

Vier Menschen lächeln in die Kamera.
Die EFG-Delegation in Berlin nach der Preisübergabe, von links: Lina Fortuna Börger, Justus Willeke, Meike Grubert und Oliver Wagner (v.l.) Foto: Oliver Wagner (Wuppertal Institut)

Am Freitag wurde der Bundessieger des Klimaschutzwettbewerbs der Schulen „Energiesparmeister“ bekanntgegeben – die Erich-Fried-Gesamtschule (EFG) in Ronsdorf.

Die Preise in Gold, Silber und Bronze sowie einen Sonderpreis verlieh Ministerialdirigent Berthold Goeke im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin.

Nachdem die EFG mit ihrem Klimaschutzengagement im Rahmen des Projekts „Schools4Future“ bereits Energiesparmeister NRW geworden war, konnte sich die Schule auch bundesweit im Online-Voting gegen die übrigen Landessieger durchsetzen und erhielt den mit 5.000 Euro und Sachpreisen dotierten Titel „Energiesparmeister Gold“.

Klimaneutralität als Ziel der engagierten Schüler

Ausgezeichnet wurde die Schule für ihre erfolgreichen Bemühungen, Emissionen zu reduzieren und den Energieverbrauch im Schulgebäude zu senken.

Die EFG hat sich das Ziel gesetzt, klimaneutral zu werden. Dazu erhoben die Schüler, unterstützt von ihren Lehrern, viele Daten, erstellten ein Klimaschutz-Konzept, riefen eine Klima-AG ins Leben und veranstalteten einen Klima-Gipfel und eine Podiumsdiskussion mit dem Oberbürgermeister, mit Vertretern der Politik, der Stadtwerke und des Gebäudemanagements.

Alle Initiativen und Aktionen erfolgten in enger Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut im Rahmen des Projektes „Schools4Future“.

„Das gesamte Team von Schools4Future ist stolz auf die Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf,” freut sich Projektleiter Oliver Wagner, Co-Leiter des Forschungsbereichs Energiepolitik am Wuppertal Institut. Beim Online-Voting entfielen von rund 57.000 abgegebenen Stimmen nach seiner Aussage über 10.000 auf die EFG.

Glückwünsche von Bundestagsabgeordneten und Oberbürgermeister

An der Preisverleihung nahm auch der SPD-Bundestagsabgeordnete für Solingen, Remscheid, Cronenberg und Ronsdorf, Ingo Schäfer, teil und freute sich: „Das große und ausdauernde Engagement der Schülerinnen und Schüler, der Lehrer und auch des Wuppertal Instituts ist heute zurecht geehrt worden. Dass sie am Ende sogar den Sieg im Gesamtwettbewerb holen würde, ist noch schöner.“

Auch Anja Liebert, Grüne Bundestagsabgeordnete für das Bergische Land, gratuliert der EFG zum 1. Platz: „Meinen ganz herzlichen Glückwunsch dazu, das ist eine tolle Auszeichnung nicht nur für die Schule, sondern für ganz Wuppertal. (…) Mein Dank gilt auch der Schule, dass die wichtigen Themen in Ronsdorf so einen breiten Raum einnehmen können.“

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind lud am Montag Vertreter der Schule zu einem Empfang im Rathaus ein und freute sich mit ihnen nach dem Landessieg über den Bundessieg. Schneidewind gratulierte im Namen der Stadt und betonte, wie wichtig und wertvoll es sei, dass es an der Schule ein so hohes Maß an Engagement, Verantwortung und Kreativität in Sachen Umwelt- und Klimaschutz gebe.

Aktuell planen die Schüler den Ausbau der Photovoltaik-Anlage der Schule sowie neue Fahrradständer und E-Ladestationen.
Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist ein Wettbewerb, der sich an Schüler sowie ihre Lehrkräfte und Erzieher richtet, um außergewöhnliche Ansätze rund um die Themen Klimaschutz und Energieeffizienz zu honorieren.

Die gemeinnützige GmbH co2online organisiert seit 2009 den Wettbewerb und vergibt jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro. In diesem Jahr wurde der Energiesparmeister-Wettbewerb zum 15. Mal ausgetragen. Bundesweit nahmen 418 Schulen am Wettbewerb teil. Weitere Infos unter www.energiesparmeister.de.

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner