Zwei “Ronsdorfer Jungs” mit neuem Musikvideo

Zwei junge Männer sitzen auf einer Treppe
Benjamin Beck ("Benji", (links) und Tom Schröder ("Schwächeanfall") sind stolz, „Independent“ zu sein – der Titel ihres neuen Songs. Foto: Moritz Körschgen

Sie sind fast schon „alte Hasen“ in ihren jungen Jahren: Die 18-jährigen Ronsdorfer Musiker Tom Schröder („Schwächeanfall“) und Benjamin Beck („Benji“) haben jetzt ihren neuen Song und ihr fünftes Musikvideo „Independent“ veröffentlicht. Zu finden ist das Lied bei Spotify, Youtube (siehe unten) und Apple Music

Gemeinsam mit der Musik angefangen haben sie 2016, damals noch als Band unter dem Namen „Eleven“ und mit Rockmusik. Mittlerweile sind sie auf Hip-Hop und Rap umgestiegen.

Unabhängigkeit, Freiheit und Selbstständigkeit

In ihrem neuen Video geht es, wie der Name vermuten lässt, um die Unabhängigkeit. Benjamin Beck erzählt, dass die beiden Ronsdorfer ohne Label agieren und musikalisch machen können, was sie möchten: „Wir sind stolz darauf, independent zu sein und keine Vorschriften zu bekommen, was wir machen müssen.“ Tom Schröder ergänzt, dass sie nach der Schule jetzt ihre Unabhängigkeit, Freiheit und Selbstständigkeit erforschen wollen – auch daher rührt der Name des neuen Songs.

Verbindung zum Stadtteil spiegelt sich im Video wider

Der Heimatbezug zu Ronsdorf ist den Musikern wichtig: Das Video findet – bis auf Einspieler von früheren Auftritten – komplett im Stadtteil statt. Zum Beispiel beim Rewe im Ascheweg, auf dem Bandwirkerplatz oder an der Treppe zur Lutherkirche: „Wir fühlen uns in Ronsdorf sehr wohl“, sind sie sich einig.

Musikalisch erwartet die Hörer kein „klassischer“ Rap und Hip-Hop, es gibt auch experimentelle Klänge. Zum Beispiel ist in „Aperitif“ von „Schwächeanfall“ ein Cello-Solo von Benji zu hören. Auch wer normalerweise kein Rap- oder Hip-Hop-Freund ist, komme daher auf seine Kosten: „Wir lassen in unsere Songs unser Herzblut und unsere Leidenschaft einfließen – den Ronsdorfer Spirit“, fasst Tom Schröder schließlich zusammen.

„Benji“ macht derweil neugierig auf mehr und kündigt an, dass sein Soloalbum „Ronsdorfer Junge“ in Arbeit ist.
Abseits der Musik absolviert Tom Schröder zurzeit seinen Bundesfreiwilligendienst in der Schule am Nordpark – eine Förderschule für Menschen mit geistiger Behinderung. Benjamin Beck hat sein Studium in Spanisch und Erziehungswissenschaften an der Uni Wuppertal begonnen.

von Moritz Körschgen

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner