“Streik gegen den Krieg” in Ronsdorf

Eine Kundgebung im Ronsdorfer Stadtgarten.
Im Ronsdorfer Stadtgarten fand die Kundgebung zum Tag der Kriegsdienstverweigerer statt.

Im Ronsdorfer Stadtgarten (Am grünen Streifen) fand gestern Abend (Dienstag, 16. Mai) eine Kundgebung am Denkmal für erschossene Wehrmachtsdeserteure statt.

Anlässlich des Internationalen Tags der Kriegsdienstverweigerer am Montag (15. Mai) veranstaltet die Armin T. Wegner Gesellschaft zurzeit Aktionswochen in verschiedenen Städten – etwa vor den Botschaften von Russland, Belarus und der Ukraine oder eben an Denkmalen für Deserteure.

Kooperationspartner der Veranstaltung in Ronsdorf waren das Wuppertaler Friedensforum und die NaturFreunde Wuppertal.

Geplant war, dass der Kölner Schriftsteller Günter Wallraff aus Armin T. Wegners Aufruf „Streik gegen den Krieg“ lesen sollte. Da dieser erkrankt war, übernahm Ulrich Klan, Mitbegründer der Armin T. Wegner-Gesellschaft und Komponist, diesen Part.

Weitere Beiträge kamen vom Ronsdorfer Schriftsteller Günter Wülfrath und der Schauspielerin und Regisseurin Beate Rüter. Für den musikalischen Rahmen sorgte Johannes Raschke.

Armin Wegner wurde 1886 in Elberfeld geboren. Der erklärte Pazifist schrieb expressionistische Lyrik sowie zahlreiche Reiseberichte.

Als Sanitäter wurde er Zeuge des Völkermordes an den Armenieren im Ersten Weltkrieg unter dem damaligen Osmanischen Reich (heutige Türkei). Die Geschehnisse hielt er als Augenzeuge fest, sowohl lyrisch als auch fotografisch.

Ziel der Wegner Stiftung ist es, die Werke des Schriftstellers zu erforschen und verbreiten.

Mehr Infos unter www.armin-t-wegner.de

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner