Am kommenden Montag rufen die Gewerkschaften in Wuppertal zum Streik auf. Davon betroffen sind sowohl die öffentlichen Dienste der Stadt, die Sparkasse sowie die Müllabfuhr.
Stadt Wuppertal
Services und Dienststellen der Stadt werden nicht oder nur sehr eingeschränkt zu erreichen sein, informiert die Stadt. Bestreikt werden unter anderem Kindergärten – welche, steht aber nicht fest, möglicherweise wird eine Notbetreuung organisiert. Geschlossen bleiben das Gartenhallenbad Langerfeld und das Stadtbad Uellendahl.
Die anderen Bäder sind wegen Wartungsarbeiten oder regulär geschlossen. Auch Einrichtungen wie das Einwohnermelde- und das Straßenverkehrsamt sind am Montag nicht zu erreichen. Gebuchte Termine werden hier, wenn die Bürger eine E-Mail hinterlegt haben, rechtzeitig abgesagt. Auch weitere Ämter können am Montag geschlossen bleiben. Die Stadt bittet um Verständnis.
Die Stadt beschäftigt neben Beamten, die nicht streiken dürfen, auch Angestellte, die sich Gewerkschaften anschließen und streiken können.
Sparkasse Wuppertal
Auch einige Mitarbeitende der Sparkasse Wuppertal werden dem Aufruf folgen und streiken, informiert die Sparkasse. Es kann zu Einschränkungen in den Filialen und Standorten der Sparkasse Wuppertal kommen. Welche Filialen betroffen sein werden, steht noch nicht fest.
Nähere Informationen zu dem Streik können Kundinnen und Kunden ab Montag, 24. Februar 2025, auf www.sparkasse-wuppertal.de erhalten. Am Dienstag, 25. Februar 2025, ist voraussichtlich nicht mehr mit Einschränkungen zu rechnen.
Müllabfuhr kann sich verzögern
Die AWG holt die Leerungstermine schnellstmöglich nach. TAB auf Korzert geschlossen
Bei der haushaltsnahen Müllabfuhr in Wuppertal kann es zu Einschränkungen kommen. Die AWG bittet die Bürger wie gewohnt die Mülltonnen herauszustellen beziehungsweise nicht geleerte Mülltonnen draußen stehen zu lassen. Die AWG plant, Leerungstermine schnellstmöglich nachzuholen.
Die Thermische Abfallbehandlungsanlage (TAB) auf Korzert ist am Montag, 24. Februar 2025, geschlossen.