VRR: Ronsdorfer Bahnhof ist „entwicklungsbedürftig“

Ein moderner Zug steht an einem Bahnhof.
Die Aufenthaltsqualität am Ronsdorfer Bahnhof ist laut der VRR-Analyse "verbesserungswürdig". Foto: Archiv Ronsdorfer Wochenschau

Bereits zum 16. Mal dokumentiert der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit seinem aktuellen Stationsbericht, wie es um die 295 Bahnhöfe und Haltepunkte in seinem Verkehrsgebiet bestellt ist.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Situation leicht verbessert. 163 Stationen erzielten 2022 ein ordentliches oder ausgezeichnetes Gesamtergebnis, 132 Stationen waren in einem „entwicklungsbedürftigen“ oder „nicht tolerierbaren“ Zustand.

Punkten konnten die Bahnhöfe und Haltepunkte vor allem im Hinblick auf die Ausstattung mit Fahrgastinformationsmedien: Die VRR-Tester vergaben bei knapp 96 Prozent der Stationen „zufriedenstellende“ bis „hervorragende“ Bewertungen. Die Aufenthaltsqualität verbesserte sich leicht – allerdings sind nach wie vor die meisten Stationen, 148, „verbesserungswürdig“.

Ronsdorfer Bahnhof ist eines der Schlusslichter bei Aufenthaltsqualität

Das gilt auch für den Bahnhof Ronsdorf, dem auch nur eine „verbesserungswürdige“ Aufenthaltsqualität bescheinigt wurde. Damit ist er – gemeinsam mit dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Vohwinkel – Schlusslicht der Wuppertaler Bahnhöfe.

„Hervorragend“ schnitt der Ronsdorfer Bahnhof dagegen in Punkto Fahrgastinformation ab – wie alle anderen Wuppertaler Bahnhöfe auch. Bei der Barrierefreiheit wurde nur „geringfügiger Handlungsbedarf“ festgestellt und in der Gesamtbewertung schnitt der Bahnhof mit „entwicklungsbedürftig“ ab.

Die Kundenzufriedenheit ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken

Im Rahmen seines Qualitätscontrollings lässt der VRR seit 2004 regelmäßig Kundenzufriedenheitsbefragungen durch externe Gutachter durchführen. Die Interviewten geben eine Bewertung ähnlich dem Schulnotensystem ab. Die Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste mit dem SPNV im VRR ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,27 Notenpunkte deutlich auf eine 2,40 zurückgegangen.

Die Zufriedenheit der Fahrgäste mit den beiden stationsbezogenen Qualitätsstandards hat sich ebenfalls negativ entwickelt. Bei der Fahrgastinformation am Bahnsteig im Störungsfall sehen die Kunden weiterhin Verbesserungspotenzial und benoten diese lediglich mit einer 3,39 (Verschlechterung um 0,14 Notenpunkte). Bei der Beurteilung der Zustände an den Stationen vergeben die Fahrgäste die Durchschnittsnote 2,86. Das ergibt ein Minus von 0,09 Notenpunkten.

Link zum Stationsbericht: www.vrr.de/de/vrr-veroeffentlicht-stationsbericht-2022

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner