Die Stadtbibliothek Wuppertal bietet auch in diesem Jahr in den Sommerferien mehr als 120 kostenfreie Angebote in der Zentralbibliothek und in den verschiedenen Stadtteilbibliotheken an. Zum zweiten Mal insgesamt – zum ersten Mal in Ronsdorf – stand am Freitag ein kreativer Upcycling-Workshop auf dem Programm.
Nützliches und Schönes aus vermeintlichem Müll
In der Ronsdorfer Stadtteilbibliothek lernten interessierte Kinder, wie aus scheinbar wertlosen Verpackungen Nützliches und Schönes hergestellt werden kann. Caroline Pilling, Umweltberaterin von der Verbraucherzentrale NRW, zeigte, wie aus Dingen, die sonst im Müll landen würden, etwas Neues entsteht.
Am Freitag bastelten die Kinder schöne Dinge aus Tetrapack-Getränkekartons – Portemonnaies, Stiftehalter und kleine Blumentöpfe. Wer diese bastelte, erhielt auch noch die notwendigen Dinge, um zu Hause auf der Fensterbank etwas auszusäen.
„Die Kinder – und auch ich – hatten viel Spaß. Da war für jeden etwas dabei“, erzählte Caroline Pilling weiter und berichtete: „Eines der Kinder hatte schon vorher in Cronenberg an dieser Aktion teilgenommen und wollte unbedingt noch einmal dabei sein.“
Bildungsarbeit der Verbraucher-zentrale für Alt und Jung
Caroline Pilling und ihre Kollegin kümmern sich unter anderem um Aktionen und Bildungsarbeit für alle Verbraucher – von Kindern bis zu Senioren.
Regelmäßig sind sie dazu auch in den Schulen unterwegs, um den Kindern die Themen Umweltschutz und Abfallvermeidung näherzubringen.
„Wir suchen immer wieder andere Formate und andere Zielgruppen. Da sind die Ferienworkshops eine schöne Gelegenheit“, erklärte Caroline Pilling und fügte hinzu: „Da erreichen wir nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, die zusehen, und kleinere Geschwister.“
„Textilupcycling ohne Nähmaschine“ Am Rott
Schließlich berichtete die Umweltberaterin über einen weiteren Upcycling-Workshop, der am 27. August in der Stadtteilbibliothek Am Rott stattfindet.
Ohne Nähmaschine sollen Jeans upgecycelt werden. Beispielsweise können kleine Flecken oder Risse übermalt oder mit einfachen Stichen überstickt werden. Auch Taschen aus alten T-Shirts werden entstehen.
Kinder ab 8 Jahren, die dabei sein möchten, sollten sich anmelden.
Mehr Infos unter www.wuppertal.de/microsite/stadtbibliothek/index.php. -uz