Ihre zahlreichen Bäche, die in die Wupper münden, sind ein Markenzeichen der Stadt Wuppertal.
Am Freitag, 26. September, wird einer dieser Bäche genauer unter die Lupe genommen: der Murmelbach.
Wo entspringt und mündet er, welche Rolle spielt er für die Natur, den Wasserhaushalt, und wie erleben die Menschen den Bach?
Gemeinsam mit dem Verein neue ufer Wuppertal e.V. laden Experten von Wupperverband, Stadt Wuppertal
und Wuppertaler Stadtwerken zum Bachspaziergang ein.
Dieser startet um 16 Uhr am Toelleturm. Von dort geht es zum Quellgebiet des Murmelbachs. Auf dem Weg entlang des Bachs gibt es viel zu entdecken, z. B. Teiche, den Vorwerk Park und vieles mehr.
An mehreren Stationen geben die Experten Infos zu verschiedenen Themen rund um Ökologie und Wasserwirtschaft.
Wie viele Wuppertaler Bäche ist der Unterlauf des Murmelbachs nicht sichtbar. Er verläuft unter der Bebauung durch ein Rohr. Im Bereich der Alten Zollbrücke in Heckinghausen mündet er in die Wupper.
Dort endet gegen 18 Uhr der Bachspaziergang. Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenfrei. 30 Personen können teilnehmen.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an info@neue-ufer-wuppertal.de.