Der Bandwirkerplatz hat ein vertrautes Stück Aufenthaltsqualität zurückgewonnen: Die sogenannten „Schiffchenbänke“ sind wieder an ihrem angestammten Platz aufgestellt worden.
Die markanten Bänke in Form von Weberschiffchen erinnern an die lange Tradition der Bandwirkerei, die die Geschichte und Identität von Ronsdorf maßgeblich geprägt hat.
Eine dringende Sanierung der Bänke erfolgte durch die Tischlerei Christopher Heil. Ermöglicht wurde die Maßnahme in Kooperation zwischen dem Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein (HuB), dem Ronsdorfer Verschönerungsverein (RVV) und der BV-Ronsdorf.
Während der Wintermonate werden die Schiffchenbänke regelmäßig im Gerätehaus des RVV eingelagert, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und ihre Lebensdauer zu verlängern.
Mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit kehren sie nun wieder auf den Bandwirkerplatz zurück und laden zum Verweilen, Ausruhen und zu Gesprächen ein.
„Herzlichen Dank an Christopher Heil und Maik Kluge für ihren engagierten Einsatz“, freute sich der Heimat- und Bürgerverein.