Ronsdorfer Weltrekord-Erfinder erneut überboten

Taucher mit Kind
Maik Kaufmann mit seinem seinerzeit elfjährigen Sohn Nick beim Weltrekord 2017 im Ronsdorfer Bandwirker-Bad.

2017 kam das Team der Ronsdorfer Charity-Sportler von „sportlerhelfen“ auf die Idee, im Bandwirker-Bad mit zehn Personen unter Wasser auf einem Aquabike in 24 Stunden so viele Kilometer wie möglich zu fahren. Was sich daraus entwickeln würde, hatte niemand gedacht. Jetzt wurde der damals aufgestellte Weltrekord erneut gebrochen.

Keiner der Sportler hatte so etwas zuvor gemacht, keiner hatte Taucherfahrung. „Es ging einfach ums Machen“, erinnert sich Maik Kaufmann von „sportlerhelfen“. Und so schaffte das Team um Maik Kaufmann 2017 103,90 Kilometer. „Was für eine Leistung seinerzeit. Dass wir damit einen Stein ins Rollen gebracht haben, hatte keiner erwartet“, erklärt Maik Kaufmann weiter.

Rekord „powered by Ronsdorf“ wurde drei Mal übertroffen

Bis heute wurde dieser Rekord bereits drei Mal überboten, zwischenzeitlich hatte sich auch ein österreichisches Team den Rekord geholt. „Doch Anfang Oktober Wochenende wurde der Rekord zurück nach Deutschland geholt“, informiert Maik Kaufmann weiter, „genauer gesagt nach Bruchköbel vom Team um den Ultrasportler Dirk Leonhardt. Das Team von Triathleten und Tauchern überbot die Bestmarke um fast 10 Kilometer. Wer nun den Rekord holen will, muss die Marke von 133,90 Kilometer überbieten.“ Auch dieser Rekord wurde vom Rekord-Institut für Deutschland überwacht und ist somit offizieller neuer Weltrekord.

Nach Maik Kaufmanns Meinung ist das „eine wahnsinnige Leistung, die kaum noch zu toppen ist“. Ob „sportlerhelfen“ nochmals versuchen wird, den Rekord zu brechen, bleibt abzuwarten. „Dieser Rekord wurde von fast schon Profis aufgestellt“, so Maik Kaufmann weiter, „es juckt mir zwar in den Fingern, ich hoffe aber auf die jungen Wilden wie meinen Sohn Nick, der beim Rekord 2017 gerade einmal 11 Jahre alt war und den Rekord mit aufstellte. Nun, mit beinahe 17, könnte er mittlerweile eine tragende Rolle übernehmen“, ist Maik Kaufmann sicher und fasst zusammen: „Aber das bleibt abzuwarten. ‚sportlerhelfen‘ ist zwar nicht mehr Rekordhalter, aber eben Rekord-Erfinder. Nicht nur Made in Deutschland, nein powered by Ronsdorf.“

Mehr Infos unter www.sportlerhelfen.de

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner