Ronsdorfer Grundschüler erschwimmen 7.000 Euro für das Bandwirker-Bad

4 Menschen mit einem Spendenscheck an einem Schwimmbad
Torsten Breuckmann (links, Schulverein GS Echoer Straße) überreichte den symbolischen Spendenscheck an Vertreter des Bad-Fördervereins: Margit Deniers-Schlägel (1. Vorsitzende), Charly Bohlen und Frank Wolta. Foto: Moritz Körschgen

Gleich dreimal war der Förderverein des Bandwirker-Bades zuletzt aktiv. Los ging es mit einer Spendenübergabe.

Kinder hatten 7.000 Euro für das Bandwirker-Bad erschwommen

Die Grundschule Echoer Straße hatte Anfang Mai ein Sponsorenschwimmen im Ronsdorfer Schwimmbad veranstaltet. Rund 130 Kinder legten über 2.000 Bahnen zurück, wie Torsten Breuckmann vom Schulverein berichtete. Das Engagement der Schüler war dabei außergewöhnlich, erinnerte er sich. Denn sie waren vor dem Sponsorenevent in der Ronsdorfer Innenstadt unterwegs und hatten lokale Unternehmen als Sponsoren gewonnen. Zusätzlich mit den Spenden von Familien und Freunden sammelte die Schule insgesamt 7.000 Euro für das Bandwirker-Bad.

„Ein Rekordergebnis“, lobte Torsten Breuckmann die Grundschüler und kündigte an, dass das Sponsorenschwimmen 2023 wiederholt werden soll. Er betonte, wie wichtig das Bad für den Stadtteil und die Schule ist: „Sonst müssten die Kinder nach Wuppertal fahren, um zu schwimmen.“ Dank des Bandwirker-Bades ist der Weg aber kurz. „Vielen Dank für die großartige Unterstützung“, dankte die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Margit Deniers-Schlägel den Kindern für ihr beeindruckendes Engagement.

Wurstlotten im L`Ancora

Das traditionelle Wurstlotten des Fördervereins Bandwirker-Bad fand am Donnerstag statt. „Die Sitzplätze an allen Tischen waren vergeben“, freute sich Charly Bohlen vom Förderverein und ergänzte: „Zu Beginn trauerten wir um Friedhelm Niederstenschee, der am 25. Juni 2022 verstarb. Gerne denken wir an die vielen Jahre zurück, in denen Friedhelm uns nicht nur beim ‚Lotten‘ unterstützt hat. Sein ‚opgepasst‘ ist immer dabei.“ Für ihn hat sein Sohn Markus auch beim Wurstlotten „die Regie der Zahlen“ übernommen.

Da der zweite Preis der Weinfest-Tombola (eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Bückeburg für zwei Personen) nicht abgeholt wurde, hatte der Förderverein beschlossen, diesen Gewinn beim Wurstlotten zu vergeben. „Dank der guten Bewirtung der Familie Carbone war es für alle ein gelungener Abend“, zog Charly Bohlen ein positives Fazit. Der Förderverein Bandwirker-Bad Ronsdorf e.V. bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten für den erfolgreichen Abend.

Wurstlotten wird wie Bingo gespielt. Als Belohnung
winken – wie der Name vermuten lässt –
Würstchen, Fleisch und Co.


Helferfest für Unterstützung beim Weinfest

Am Freitag trafen sich Mitglieder des Fördervereins Bandwirker-Bad und Helfer des 6. Ronsdorfer Weinfestes am Bandwirker-Bad, um gemeinsam auf den Erfolg anzustoßen. Die Plätze innerhalb und außerhalb des Bades waren gut besucht, rund 60 Personen waren erschienen. In gemütlicher Runde wurde bis in die späten Abendstunden geplaudert. „Zum Abschied haben wir uns, ohne viele Worte, für das Weinfest in 2023 wieder verabredet“, erklärte Charly Bohlen vom Förderverein mit einem Schmunzeln.

Auf dem Bandwirker-Bad-Parkplatz trafen
sich die Weinfest-Helfer

-uz/mk

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner