Reparatur-Café am Samstag

Drei Männer reparieren ein Fahrrad.
Fotos: Christoph Haberer

Regelmäßig am ersten Samstag im Monat setzt „Machbar“ das Thema „Nachhaltigkeit, Reparieren statt Wegwerfen“ in die Praxis um und bietet ein Reparaturcafé an.

Das nächste findet am 4. Februar von 10 bis 13 Uhr in der Scheidtstraße 52 statt. Wie bisher werden wieder Fahrräder und Alltagsgegenstände repariert. Ehrenamtliche Schrauber, Elektriker und Hobbybastler helfen unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Daneben gibt es Kaffee und Kuchen.

Erfolgreicher Start ins neue Jahr – neue Mitstreiter und viele Gäste

Schon das erste Reparatur-Café des Jahres im Januar war ein großer Erfolg, erinnert sich das Machbar-Team: „Noch bevor wir das Werkzeug auspacken und die Montageständer aufbauen konnten, standen die ersten Interessenten schon vor den Türen unseres Reparatur-Cafés in der Scheidtstraße 52“, blicken die Ehrenamtler zurück.

Von Spielzeug, Bluetooth-Lautsprechern, Kaffeemaschinen und -automaten bis Heckenscheren, Koffern und Staubsaugern wurde dem Team eine große Auswahl an defekten Geräten und Gegenständen gebracht.

„Leider konnte nicht jedes Gerät wieder repariert werden. Häufig verhinderte die Bauweise ein komplettes Zerlegen und damit das Erreichen und den Austausch des defekten Teils“, bedauert das Team, freut sich aber gleichzeitig über Zuwachs.

„Mit Siegfried erreichte uns ein neuer Machbar-Mitstreiter, der es uns künftig ermöglicht ggf. Ersatzteile aus Metall selbst herzustellen. Mit den vielfältigen Erfahrungen aus seiner Tätigkeit in der metallverarbeitenden Industrie und eigenen Werkzeugen, wie z. B. einer Drehbank, Fräsen oder Maschinen zum Werkzeugschleifen, kann er individuelle Werkstücke aus Metall herstellen.“ Einen ersten „Auftrag“ hat er beim Reparatur-Café im Januar schon mitgenommen.

Die jungen Besucher lernten, wie man eine Geldbörse bastelt

Auch die Kinder durften mitmachen: „Am Basteltisch zeigte Anja den Kindern, wie sie ganz leicht aus Tetrapacks kleine Geldbörsen basteln können“, erzählt das Machbar-Team und ein handwerklich begabter Gast packte gleich selbst mit an, während er wartete, dass er an der Reihe ist.

Zusätzlich war ein Filmteam vor Ort, das für die Stadt Wuppertal zum Thema Bürgerbudget drehte. „Außerdem gab Nicole als Initiatorin ein Interview. Wir sind schon gespannt, was aus den Aufnahmen geworden ist“, blickt das Machbar-Team in die Zukunft und lädt jeden am kommenden Samstag von 10 bis 13 Uhr ein, in die Scheidtstraße zum nächsten Reparatur-Café zu kommen.

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner