Neuer „Dorfpolizist“

Ein Polizist steht an einem Feld.
Foto: Moritz Körschgen

Thomas Brandt ist seit dem 1. April neuer „Dorfsheriff“ in Ronsdorf.

Der 57-Jährige folgt auf Andrea Plate, die offiziell am 1. Juli in den Ruhestand verabschiedet wird. „Dorfpolizist“ oder „Dorfsheriff“ sieht er dabei nicht als abwertend: „Das ist mir alles recht“, denn er wolle Ansprechpartner für die Menschen vor Ort sein, auf bestimmte Titel oder Bezeichnungen komme es ihm nicht an.

Der Polizei-Hauptkommissar aus Nächstebreck war vorher in Wichlinghausen und am Alten Markt im Einsatz. „Es war Zeit für einen dienstlichen Wechsel“, sagte er letzte Woche im Gespräch mit der Ronsdorfer Wochenschau. Mit dem neuen Einsatzort sei er sehr zufrieden und fühle sich gut angenommen im Stadtteil: „Die Ronsdorfer sind sehr freundlich.“

Sein erstes Ziel im neuen Einsatzgebiet: „Die Leute kennen lernen.“ Das funktioniere schon gut, denn: „Hauptsächlich bin ich zu Fuß unterwegs. Sprechen Sie mich also gerne jederzeit an“, sagte er an alle Ronsdorfer gerichtet.

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner