Eine neue Gruppe startet beim BTV Ronsdorf-Graben am Mittwoch, 13. Mai. Wöchentlich von 20 bis 22 Uhr trifft sich die neugegründete Gruppe „Schwertkampf“ um Trainer Matthias in der Sporthalle Am Stall 28.
Bei der Mischung aus Sport und Schauspiel stehen sich zwei Partner mit stumpfen Metallschwertern gegenüber und versuchen, einen ansehnlichen Kampf darzustellen.
Dabei geht es weder um historisch korrekte Darstellungen, den Partner zu treffen oder zu verletzten – Spaß, Schauspiel und Sport stehen im Vordergrund.
Die Hiebe werden von den Angreifern so abgefedert, dass ein Kontakt bei richtiger Technik nahezu ausgeschlossen ist.
Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren, eine Trennung nach Alter oder Geschlecht gibt es nicht. Zu Beginn und zum Erlernen der Technik wird nicht mit Schwertern, sondern mit Holzstöcken, die mit Schaumstoff umwickelt sind, gekämpft.
Zum Schnuppern ist jeder willkommen, um Anmeldung wird gebeten unter der E-Mail-Adresse schwertkampf@btv-ronsdorf-graben.de.