Gute und warme Kleidung für kleines Geld

Grüne T-Shirts hängen von einer Wäscheleine
Im Mai hatte der Kleiderwilli zuletzt in die FeG eingeladen. Foto: Archiv Ronsdorfer Wochenschau

Noch genügend warme Kleidung für Herbst und Winter im Schrank? Diese Frage werden sich viele wohl derzeit stellen. Abhilfe will der „Kleiderwilli“ schaffen. Am Samstag, dem 1. Oktober, lädt er von 11 bis 14 Uhr in das Gemeindehaus der Freien evangelischen Gemeinde Ronsdorf (Bandwirkerstraße 28-30) ein. Dann gibt es wieder eine Auswahl an guter, gebrauchter Bekleidung zum günstigen Preis.

Besucher, die aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, dürfen sich zehn Kleidungsstücke pro Person nach Wahl umsonst mitnehmen.

Neben der Möglichkeit, gute und modische Kleidung günstig erwerben zu können, lädt der Kleiderwilli dazu ein, eine Tasse Kaffee zu trinken, dabei Waffeln zu essen oder sich einfach nur zu unterhalten und eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen.
Für die kleineren Kinder gibt es eine Spiel- und Bastelecke, sodass auch die Eltern in Ruhe die neue Kleidung anprobieren können. Gegen 12.30 Uhr wird es erfahrungsgemäß voll in der Cafeteria: Dann startet die beliebte Verlosung mit attraktiven Preisen. „Schauen Sie doch einfach selbst vorbei – das Kleiderwilli-Team freut sich auf Ihren Besuch“, lädt die Freie evangelische Gemeinde als Veranstalter ein.

Der Erlös für den Kleiderwilli wird diesmal dem gemeinnützigen Verein „MiR“ zur Verfügung gestellt. MiR ist die Abkürzung für Miteinander in Ronsdorf und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Integration der verschiedensten Kulturen in Ronsdorf zu unterstützen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit im Rehsiepen, wo Menschen aus 47 Nationen leben.

Seit Ende 2018 haben die vier großen christlichen Gemeinden in Ronsdorf eine Wohnung als Begegnungszentrum und Treffpunkt im Stadtteil Rehsiepen angemietet. Das Projekt wird mit verschiedenen Aktivitäten von vielen ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitenden vor Ort begleitet, mit dem Ziel die unterschiedlichen Akteure und Interessen im Stadtteil zu verbinden. „Miteinander in Ronsdorf“ hat im Rehsiepen unter anderem einen Gemeinschaftsgarten angelegt und ein Gartenhaus als weiteren Treffpunkt errichtet.

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner