Generationenwechsel in Ronsdorfs Sparkasse

Vier Menschen stehen vor einem Sparkassen Gebäude.
Schlüsselübergabe zum neuen Monat: Helmut Hoffmann (2. von rechts) geht in den Ruhestand, neuer Teamleiter der Ronsdorfer Filiale wird Florian Steger (2. von links). Filialleiterin Sabine Schulz und Regionalleiter „Ost“, Martin Platte, verabschiedeten den ehemaligen und begrüßten den neuen Teamleiter. Foto: Moritz Körschgen

Nach 46 Jahren bei der Sparkasse – 27 Jahre davon in Ronsdorf – ist Helmut Hoffmann (62) jetzt in den Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger ist seit dem 1. November Florian Steger, den mancher Ronsdorfer bereits kennen wird. Denn der 30-Jährige ist mit dem Stadtteil schon vertraut: Seine Ausbildung hat er in Ronsdorf absolviert, unter anderem auch bei seinem Vorgänger.

Helmut Hoffmann war seit 2003 in der Ronsdorfer Filialleitung tätig und die „rechte Hand“ der Filialleitung. Hauptsächlich hat er Privatkunden betreut.

Ehrenamtliches Engagement in der Reformierten Kirche

Für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden dankte er den Ronsdorfern und erinnerte sich gerne an die vielen Feste im Stadtteil, die er besucht hat. Die Kontakte zu den Ronsdorfern außerhalb der Arbeit schätzte er dabei: „Das fand ich immer besonders schön“, sagte er.

Als Mitgründer des Vereins zur Sanierung der Reformierten Kirche war er 15 Jahre auch außerhalb seiner Arbeit in Ronsdorf tätig und hat die Sanierung mitbegleitet.

In der Zukunft will er sich dem ehrenamtlichen Engagement in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Barmen und der Musik widmen. „Ich blicke dankbar auf meine Berufstätigkeit in Ronsdorf zurück. Es war ein Privileg, hier arbeiten zu dürfen.“
Martin Platte, Regionalleiter der Sparkasse in der Region Ost, dankte Helmut Hoffmann für seine langjährige Tätigkeit und pflichtete ihm bei: Heutzutage sei es sehr selten, dass jemand 27 Jahre an einem Standort arbeitet. Er betonte, dass Filialleiterin Sabine Schulz eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des neuen Teamleiters gespielt habe.

Sabine Schulz erläuterte, dass der Teamleiter der „verlängerte Arm oder Stellvertreter“ der Filialleitung ist und sagte: „Auf der einen Seite ist es schade, dass Herr Hoffmann uns verlässt, andererseits bin ich auf die neuen Impulse von Florian Steger gespannt.“ Ziel sei es, dass immer einer der beiden – Filialleiterin oder Teamleiter – vor Ort ist, um bei besonderen Anliegen helfen zu können.

Der neue Teamleiter sucht den Kundenkontakt
und treibt gerne Sport

Florian Steger ist seit seiner Ausbildung – die er in Ronsdorf absolviert hat – bei der Sparkasse tätig und war zuletzt in der Hoch-straße (Elberfeld) kommissarischer Filialleiter.

Wie schon sein Vorgänger legt auch Florian Steger Wert auf eine enge Bindung mit den Ronsdorfern: „Der Kundenkontakt steht für uns immer im Vordergrund, in dieser Filiale ist er aber besonders wichtig.“ Darauf legen die Menschen im Stadtteil, so Florian Steger, besonderen Wert. Schon in den letzten Wochen habe er daher Kundengesprächen mit Helmut Hoffmann beigewohnt, um sich den Ronsdorfern vorzustellen.

In seiner Freizeit ist Florian Steger gerne sportlich unterwegs: „Zum Beispiel Badminton oder Fußball – das ist ein schöner Ausgleich“, sagte er.

Von Moritz Körschgen

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner