Frühlings-Kleiderwilli: Gute Kleidung zu günstigen Preisen

Mehrere Tische mit gebrauchter Kleidung.
Ein großes Sortiment gut erhaltener Kleidung steht am 6. Mai zur Auswahl. Foto: Archiv Ronsdorfer Wochenschau

Ein neues Outfit für kleines Geld, den guten Zweck und dann auch noch in Ronsdorf: Das und mehr bietet der Kleiderwilli am Samstag, 6. Mai, von 11 bis 14 Uhr im Gemeindehaus der FeG Ronsdorf, Bandwirkerstraße 28-30.

Zusätzlich bietet die FeG (gratis) Kaffee und Waffeln an, sodass der Kleiderwilli gleichzeitig zum Treffpunkt wird.

Für die kleineren Kinder gibt es eine Spiel- und Bastelecke, sodass auch Eltern einen entspannten Vormittag verbringen können. Gegen 12.30 Uhr wird die traditionelle Verlosung mit attraktiven Preisen stattfinden. Lose gibt’s bei den Kleiderwillis während des Verkaufs.

Erlös des Kleiderwillis für den Sozialfonds der Gemeinde

Jochen Thöne von der FeG erläutert: „Wir alle haben in den letzten Wochen und Monaten feststellen müssen, dass sich das Leben auch in unserem Land verändert hat. Corona ist zwar zum Glück momentan kein Thema mehr, aber seit mehr als einem Jahr tobt vor unserer Haustür Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine, der schon Tausende Opfer gekostet hat.“

Der Krieg habe auch dazu geführt hat, dass Millionen Menschen ihr Land verlassen mussten und zum Teil nun hier bei uns Heimat suchen, weil sie so schnell nicht wieder zurückkehren könnten. „Gleichzeitig stehen wir vor der Herausforderung, die Erwärmung unseres Planeten zu begrenzen und die Erde für unsere Kinder und Enkel lebensfähig zu erhalten“, so Thöne weiter.

Vieles sei dadurch teurer geworden – Strom und Gas, aber gerade auch Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs. „Das führt dazu, dass viele Menschen, auch aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft, kaum mehr in der Lage sind, die Grundbedürfnisse der Familie zu decken und an vielen Stellen sparen müssen“, berichtet Jochen Thöne. Ihm sei bewusst, dass auch am Urlaub und Aktivitäten zur Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen gespart werde.

Gerade die hätten nach den drei verlorenen Corona-Jahren eine Rückkehr zur „normalen“ Kindheit und Jugendaktivitäten bitter nötig. Umso härter träfe es sie, wenn aus Geldgründen eine Teilnahme an einer Kinder- oder Jugendfreizeit nicht möglich sei.

„Genau hier möchte der Sozialfonds der FeG Ronsdorf helfen: Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Erholungsmaßnahmen ermöglichen, die es sich von zuhause aus nicht leisten können. Daher sollen die Einnahmen aus dem Kleiderwilli dem Sozialfonds unserer Gemeinde zur Verfügung gestellt werden, damit dieser dann das Geld ziel- und bedarfsgerecht weiterleiten kann“, so Jochen Thöne abschließend.

Die Organisatoren laden ein zum Stöbern, Klönen, Kaffeetrinken und Klamottenkauf beim Kleiderwilli am 6. Mai und dazu, außerdem etwas Gutes tun.

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner