Die Freiwillige Feuerwehr Ronsdorf übte den Ernstfall in der Siedlung Heidt. Ein simulierter Baggerbrand bei der Firma Reinshagen, den die Heidter Traditionsfeuerwehr schon teilweise gelöscht hatte, war das Szenario.
Den richtigen Umgang mit Löschschlauch und Wärmebildkamera erprobte die Feuerwehr ebenso wie die Personenrettung und das korrekte Verfahren mit Schadstoffen.
Auch die Ausleuchtung des Einsatzortes war wichtig, denn die Übung begann abends um halb acht auf dem unbeleuchteten Betriebsgelände.
In regelmäßigen Abständen probt die Freiwillige Feuerwehr Ronsdorf der Ernstfall. Der Inhalt der Übungen basiert in der Regel auf Kursen und Seminaren, die die Einsatzkräfte vorher besucht haben.- mk