E-Scooter- und Pedelec-Verleih in Ronsdorf?

Mehrere E-Scooter stehen hintereinander.

In Wuppertal sollen bald E-Scooter und Pedelecs zum Verleih parat stehen. Entsprechende Pläne werden derzeit in den politischen Gremien diskutiert, ein Anbieter ist mit der Stadt im Gespräch. Aber wie sieht es in Ronsdorf aus? Kommen die elektrischen Kleinroller oder die „Pedal Electric Cyles“ demnächst auch auf die Südhöhen?

Einen E-Scooter-Verleih wird es in Ronsdorf oder Cronenberg zunächst vermutlich nicht geben, berichtete Dezernent Arno Minas in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung aus Gesprächen mit einem Anbieter.

Der werde sich zunächst auf Elberfeld und Barmen konzentrieren, habe die Außenbezirke aber durchaus im Blick. Ronsdorf sei nicht „im Auge des Sturms“, was den Verleih von E-Scootern betrifft, sagt der Zuständige für Wirtschaft, Arbeit, Stadtentwicklung, Städtebau, Klimaschutz sowie Bauen und Recht.

Aber, so Minas weiter, der Pedelec-Verleih könnte für Ronsdorf in der Zukunft interessanter sein als die elektrischen Kleinroller. Auch in Wuppertal könne er sich vorstellen, dass Pedelecs sich einer größeren Beliebtheit erfreuen werden als E-Scooter. Vor allem, weil die Fahrt mit dem E-Scooter durch die vielen Steigungen – sowohl im Tal als auch in Ronsdorf – vermutlich wenig effizient sein wird. Auch die Infrastruktur für E-Scooter sieht er als nicht optimal und nannte die B7 als Beispiel. Man müsse „schon mutig sein“, so Minas, um mit dem E-Scooter auf der B7 zu fahren.

Die Ronsdorfer Bezirksvertretung zeigte sich noch vorsichtig gegenüber dem möglichen neuen Angebot. Die Strecken, die mit E-Scootern zurückgelegt werden, könne man auch gut zu Fuß zurücklegen, meinte Ratsmitglied Simon Geiß. Er sieht keinen großen Vorteil in den E-Scootern für Ronsdorf, Pedelecs könnte er sich aber besser vorstellen. Allerdings gab Geiß zu bedenken, dass im Vorfeld geklärt werden müsse, wo die neuen Fahrzeuge abgestellt werden.

von Moritz Körschgen

Per E-Mail weiterleiten
Auf WhatsApp teilen
Bei Facebook teilen
Twittern
Cookie Consent mit Real Cookie Banner