Mitglieder und Interessierte des Bürgervereins (BV) Hochbarmen waren im Polizeipräsidium und ließen sich im Rahmen einer Führung von Matthias Lammers, der als Historiker bei der Polizei angestellt ist, informieren.
Vorstandsmitglied Cornelia Ankenbrand erzählt: „In zweieinhalb Stunden haben wir gelernt, dass die Gestapo, die Kriminalpolizei im ‚Dritten Reich‘, ein Polizeigefängnis und ein Luftschutzraum an der heutigen Friedrich-Engels-Allee untergebracht waren.
Das Gebäude wurde am 1. September 1939 in Betrieb genommen und blieb im Zweiten Weltkrieg unbeschädigt. Es ist heute als historischer Lern- und Anschauungsort bedeutend.“
Der BV Hochbarmen (info@buergerverein-hochbarmen.de) beabsichtigt, in regelmäßigen Abständen diese Führungen anzubieten.