Wuppertaler Google-Nutzer sind vergleichsweise zufrieden mit der Behördenarbeit vor Ort. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des bundesweit aktiven Verbraucherschutzvereins Berlin / Brandenburg (VSVBB).
Der VSVBB hat zum vierten Mal die Google-Bewertungen von Bürgerämtern und -büros in den 40 einwohnerreichsten deutschen Städten unter die Lupe genommen. Demnach wird die Arbeit der Wuppertaler Bürgerbüros im Schnitt mit 3,88 von 5 möglichen Sternen bewertet, was Platz elf in dem VSVBB-Behörden-Ranking bedeutet.
Das Bürgerbüro in Ronsdorf schneidet mit 4,7 Sternen besonders gut ab. Lediglich die Meldestelle Hardt in Mönchengladbach (4,8 Sterne) und die Bezirksgeschäftsstelle West in Braunschweig (4,9 Sterne) sind noch beliebter.
Tatsächlich repräsentativ ist die Untersuchung nicht, da die Anzahl der Behörden pro Stadt und die der abgegebenen Bewertungen pro Behörde enorm schwankt – auch unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl.
Während das Ronsdorfer Bürgerbüro zum Beispiel 203 Bewertungen erhalten hat, sind es in der Meldestelle Mönchengladbach-Hardt lediglich 10.
Auch städteweite Vergleiche lassen sich schwer ziehen. Bei ähnlichen Einwohnerzahlen variieren die Bewertungen stark: Das erstplatzierte Kassel (rund 214.000 Einwohner) hat 308 Bewertungen erhalten, während im zweitplatzierten Augsburg (rund 213.000 Einwohner) 888 Google-Nutzer Sterne verteilt haben. In Wuppertal (rund 350.000 Einwohner, 11. Platz) waren es 1.204.
Mehr Infos unter www.vsvbb.de/vsvbb-behoerden-ranking-2023/.