2026 finden die 82. Bergischen Tennis-Meisterschaften bei zwei Vereinen statt, die jeweils ihren 100-jährigen Geburtstag feiern: Dem Tennisclub Blau-Weiss Ronsdorf und dem ESV Wuppertal West.
Rund 200 bergische „Tennisfreaks“ kämpfen ab Samstag, 16. Mai, eine Woche lang in vielen Altersklassen um Spiel, Satz und Sieg. Es geht neben dem Titel „Bergischer Meister 2026“ bzw. „Bergische Meisterin 2026“ um Punkte für die deutschen Ranglisten und – bei den offenen Klassen – auch um Preisgelder.
Am Halbfinaltag (22. Mai) findet eine große Players-Night in Ronsdorf statt. Hier wird an diesem Tag auch die brandneue Flutlichtanlage mit dem Finale im Herren-Doppel eingeweiht. Blau-Weiss Ronsdorf ist auf diese weitgehend von Mitgliedern gesponserte Anlage im Jubiläumsjahr besonders stolz.
Damit trägt einer der größten reinen Tennisclubs in Wuppertal seiner positiven Entwicklung Rechnung und erweitert für die mehr als 400 Mitglieder sein Spielangebot in den sommerlichen Abendstunden.
Spielbeginn ist am Wochenende um 10 Uhr und an Wochentagen um 16 Uhr.
Alle Halbfinals und die Endspiele finden am Freitag, 22. Mai, und Samstag, 23. Mai, in Ronsdorf statt; Zuschauer sind beim ESV (Homannstraße 33 b) und bei Blau-Weiss (Rädchen 6) bei freiem Eintritt jederzeit herzlich willkommen.
Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des Bezirk www.tvn-bezirk4 nachzulesen.