Die O. T. St. Joseph in der Remscheider Straße 8 in Ronsdorf bietet zu ihren festen offenen Angeboten wöchentlich drei verschiedene Angebotsformen an, deren Inhalte monatlich wechseln.
Dabei handelt es sich um die Angebote „Holzwerkstatt“ am Dienstag, „Mädchencafe“ am Mittwoch und den „Computerclub“ am Donnerstag
Holzwerkstatt – Frühlingsdekoration, Spielzeug und mehr
Die „Holzwerkstatt“ bietet an jedem Dienstag in der Zeit von 16 bis 19 Uhr Kindern ab 9 Jahren und Jugendlichen die Gelegenheit, interessante Dinge und Gegenstände aus Holz, wie z. B. Spielzeuge oder auch Wohnaccessoires zu erstellen.
Dafür stehen auch verschiedene kind- und jugendgerechte Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung. Die Anleitung und die weitere fachliche Betreuung erfolgt durch einen ausgebildeten Schreiner.
Im Monat Mai sind in der „Holzwerkstatt“ folgende besondere Angebote geplant: Am 13. Mai werden Frühlingsdekorationen und andere Accessoires für das Kinder- oder Jugendzimmer hergestellt. Am 20. Mai dreht sich alles um Spielzeuge für draußen und am 27. Mai wird das Lieblingsfoto auf Holz übertragen und ein Rahmen dazu erstellt.
Mädchencafe – Sockentiere, Collagen, Mini-Pizzen
Das „Mädchencafe“ bietet an jedem Mittwoch in der Zeit von 17 bis 19 Uhr verschiedene kreative und gestalterische Angebote sowie Back- und Kochangebote ausschließlich für Mädchen ab 8 Jahren an.
Im Mai besteht das Programm des „Mädchencafes“ aus folgenden Angeboten: Am 7. Mai heißt es „Wir basteln lustige Sockentiere“ und am 14. Mai werden Collagen zum Frühling gebastelt. Leckere Mini-Pizzen werden am 21. Mai gebacken und am 28. Mai geht es um das Basteln der „Squsity Avocado“.
Computerclub – Rund um die Welt
Im Computerclub können Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche mit der Spielanwendung „Minecraft“ unendliche virtuelle Welten gemeinschaftlich erschaffen und sich gegenseitig in ihren eigenen virtuellen Welten begegnen. Möglich ist das an den acht stationären PCs, mit einer schnellen Internetverbindung und ganz besonders durch einen eigenen Server.
Das jeweilige monatliche Thema sowie die entsprechenden Inhalte werden gemeinschaftlich entwickelt.
Für den Monat Mai lauten diese: „Rund um die Welt“. Am 8. Mai heißt es „Wir beginnen unsere eigene Tierwelt in einer kalten Region der Erde zu erschaffen“, am 15. Mai wird eine Unterwasserwelt mit vielen Tieren und einer Unterwasserstation gestaltet und am 22 Mai erschaffen die Teilnehmer eine Dschungelwelt mit vielen Tieren und auch Unterwasserstationen.
Die Teilnahme an den aufgeführten Angeboten sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen erhält man vor Ort in der O. T. St. Joseph, Remscheider Straße 8, oder unter Tel. 02 02 / 74 75 74 64. Auch per E-Mail können Interessierte mit der O.T. Kontakt aufnehmen unter ot_st.joseph@yahoo.de.